Universität Bonn: Autonome Intelligente Systeme   Institut für Informatik VI: Autonome Intelligente Systeme

Sven Behnke

Prof. Dr. Sven Behnke

Leiter der Abteilung Informatik VI - Intelligente Systeme und Robotik
Leiter der Arbeitsgruppe Autonome Intelligente Systeme

Anschrift: 

   Prof. Dr. Sven Behnke
   Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
   Institut für Informatik VI
   Endenicher Allee 19 A
   53115 Bonn 

Tel:  +49 (0) 228 73-4116
Fax: +49 (0) 228 73-4425 

Email: behnke _at_ cs.uni-bonn.de

Büro: 0.046

Google Scholar-Profil

Werdegang

Prof. Dr. Sven Behnke hat seit 2008 den Lehrstuhl für Autonome Intelligente Systeme an der Universität Bonn inne und leitet das Institut für Informatik VI – Intelligente Systeme und Robotik. Er erwarb 1997 einen Abschluss als Diplom-Informatiker an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und promovierte 2002 im Fach Informatik an der Freien Universität Berlin. In seiner Dissertation „Hierarchical Neural Networks for Image Interpretation“ hat er vorwärtsgerichtete Deep Learning-Modelle zu rekurrenten Modellen für die visuelle Wahrnehmung erweitert. Im Jahr 2003 forschte er als Postdoktorand zu robuster Spracherkennung am International Computer Science Institute in Berkeley, CA. In den Jahren 2004-2008 leitete Professor Behnke die Emmy Noether-Nachwuchsgruppe "Humanoide Roboter" an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Kognitive Robotik, Computer Vision und Maschinelles Lernen. Prof. Behnke erhielt mehrere Best Paper-Awards, drei Amazon Research Awards (2018-20), einen Google Faculty Research Award (2019), sowie den Ralf-Dahrendorf-Preis des BMBF für den Europäischen Forschungsraum (2019). Sein Team NimbRo hat zahlreiche Roboterwettbewerbe gewonnen (RoboCup Humanoid Soccer, RoboCup@Home, MBZIRC).

Eine Liste mit Programmkomitee-Mitgliedschaften, Veranstaltungsorganisationen und eingeladenen Vorträgen ist hier.

Ausgewählte Projekte

EN     Universität Bonn, Institut für Informatik, Abteilungen: I, II, III, IV, V, VI     Impressum    Datenschutzerklärung