heise online · c't · iX · Technology Review · Telepolis · mobil · Security · c't-TV · Jobs · IT-Markt · Kiosk
heise online
news 08.04.2005 15:33
<< Vorige | Nächste >>

Auch Roboter machen Fouls

Bild 1 [250 x 166 Pixel @ 9,8 KB]
Strafraumszene im Spiel der Aibo-Roboterhunde
Werden faule Stürmer oder Torhüter eines Tages durch Maschinen ersetzt? Auf den ersten Blick dürfte "Toni" bei der internationalen Fußball-Prominenz wohl keine Existenzängste wecken. Der 74 Zentimeter große Roboter erinnert mit dosenförmigem Kopf, dreieckiger Nase und aufgerissenen Augen ein wenig an seinen Puppentrick-Vorfahren aus der Kinderserie "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt". Dennoch steckt in dem humanoiden Roboter revolutionäre Technik. Er beweist sein Können noch bis Sonntag als Einzelkämfer bei der Fußball-Meisterschaft "Robocup German Open" in Paderborn. Denn "Toni" kann nicht nur den Ball erkennen und das Runde ins Eckige schießen. Er kann mit seinen 18 Gelenken auch seitwärts laufen.

Während "Toni" sich eher sehr sanft bewegt, balgen sich seine etwas kleineren Kollegen, die "Robo Sapiens", heftig um den Ball. Zum ersten Mal weltweit kämpfen seit Freitag Robotermannschaften auf zwei Beinen um einen Titel. Noch machen die "Humanoiden" aber eine kleine Minderheit der 169 Teams aus 12 Ländern aus, die sich zum fünften Mal im größten Computermuseum treffen, dem Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF).

"Solche komplizierten Sachen wie Abseits gibt es bei uns nicht. Wir haben vereinfachte FIFA-Regeln", erläutert Sven Behnke, der am Institut für Informatik der Universität Freiburg (IIF) eine Nachwuchsgruppe leitet. Er hat mit anderen Forschern Spielzeugroboter zu "Robo Sapiens" weiterentwickelt, die autonom im rund drei Meter großen Feld laufen. Ein Zentralrechner greift nur gelegentlich taktisch ein. Ein Schiedsrichter übrigens auch: "Die Roboter dürfen sich nicht zu sehr beharken." Die Robo sapiens funktionieren mit Hilfe einer Kamera und eines Rechners am Leib. Sie sind robuster und stehsicherer als die an der Universität gebaute Schöpfung "Toni". Doch den Nachfolgern des komplexen "Toni" wird die Zukunft gehören: Er hat sogar Zehgelenke.

Ein Feld weiter trainiert der Bremer Informatiker Tim Laue mit seiner Vierer-Mannschaft von Aibo-Roboterhunden. Eines der 30 Zentimeter langen possierlichen Tiere treibt gerade den orangen Ball vor sich her in Richtung Tor. Schweif und Hängeohren wurden allerdings als unzweckmäßig abgebaut. "Die Modelle sind immer die neuesten, aber das Programm wurde seit 2001 immer weiterentwickelt."

Die internationale Elite der Robotik trifft sich in Paderborn zum größten Event nach der Weltmeisterschaft. Was nach Spaß oder Hobby aussehen mag, ist Ergebnis harter und innovativer Forschungsarbeit, sagt Museumssprecher Andreas Stolte. "Häufig sind es Universitäts-Projekte." Ziel sei die Förderung der Forschungsgebiete künstliche Intelligenz und autonome mobile Roboter. Fußball sei gut geeignet zum Vergleich praktischer Forschungsergebnisse. Auch Jugendliche und Kinder sollen dafür begeistert werden. Für sie gibt es eigene Ligen.

Die Nützlichkeit des Maschinenspektakels mit mehreren tausend Zuschauern zeigt auch der Paderborner Wettbewerb der Rescue Robots, die nach Erdbeben und anderen Katastrophen Opfer in Trümmern finden. Ihr sportliches Ziel lassen die Ausrichter aber auch nicht aus den Augen, sagt Stolte: "Bis 2050 sollen Roboter die Weltmeister-Elf der Menschen schlagen." Das sei ein Manifest der internationalen Szene.

Siehe dazu in Telepolis:

(Christof Bock, dpa) / (pmz/c't)

Version zum Drucken | Per E-Mail versenden << Vorige | Nächste >>

Kommentare
Re: Wieso nur? (kefir fuer alle 11.4.2005 16:01)
Schweif bei Hunden? Wie wäre es mit einem Wörterbuch HEISE!!?? (blockme 11.4.2005 13:06)
Re: unlogisches zitat (Scaith 9.4.2005 22:35)
mehr...

News suchen


Hilfe

Top-Meldungen

Webbrowser Opera 8 ist fertig

NAB: Apple erfreut die Videoprofis [Update]

CFP: Unheilige Allianzen zum Schutz der Privatsphäre gesucht

Roboking 2005: Schatzsuchende Roboter zwischen Burgen und Räuberwäldern

Aktuelle Meldungen

Klage aus Kalifornien wegen überhöhter Windows-Preise abgewiesen

Microsofts Instant Messaging für Mobiltelefone

Microsoft Sicherheits-Update verringert Netzwerkdurchsatz bei Windows 2000

Service Pack 1 für Microsofts Windows-Rechtemanagement

Verantwortlichkeit im Internet: Wer soll die Zeche zahlen?

Abhilfen für Java-Probleme mit Mac OS X 10.3.9

NAB: Erster kommerzieller Holographie-Speicher von Inphase

Deutschsprachiger Wurm Sober.M im Netz unterwegs

Texas Instruments übertrifft Gewinnerwartungen

Vor 40 Jahren: Electronics druckt Moores Gesetz

Vergütung für Urheberrechte an CDs bestätigt

Hintergrund: Was Adobe sich von der Macromedia-Übernahme verspricht

Bundeskanzler eröffnet Forschungsinstitut von Telekom und TU Berlin

Schärfere Waffen gegen Spam-Versender gefordert

Sony legt digitales Filmarchiv an

Wettbewerb bei Breitband-Anschlüssen lässt Preise purzeln

1000 Hommingberger Gepardenforellen in 48 Stunden

Stromausfall legt Satelliten-Kontrollzentrum lahm

Kleindienst Datentechnik verkauft Outsourcing Service

Rostige Rechner und blinkende Büchsen

Grundstein für IT-Wissenschaftszentrum in Putbus gelegt

Intel liefert Ein-Chip-Lösung für Wimax-Geräte aus

Offizieller Startschuss für den Doppelkern-Prozessor Pentium Extreme Edition

Microsoft startet weltweite XP-Werbekampagne

Siemens-Com-Chef Pauly: Integration ist Erfolg

BIOS bremst TurboCache

Internetnutzung älterer Menschen nimmt überdurchschnittlich zu

Webbrowser Opera 8 ist fertig

NAB: Warner setzt bei HD DVD auf Microsofts VC-1

Philips-Gewinn stark geschrumpft

Exploit für Lücke in Firefox und Mozilla führt beliebige Programme aus

Congster greift in Flatrate-Preiskampf ein

Aktualisierung für Linux-Distribution Debian 3.0

NAB: Apple erfreut die Videoprofis [Update]

Strato bietet Billig-Flatrates an

Suse Linux 9.3 als Live-DVD

Adobe übernimmt Macromedia für 3,4 Milliarden Dollar

Tanzt der Linux-Kernel auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig?

Call-Center-Branche trifft sich in Dresden

Mobilcom-Gründer Schmid wehrt sich gegen Betrugsvorwürfe

Weitere Meldungen...


Copyright © 2005 Heise Zeitschriften Verlag
Datenschutzhinweis   Impressum   Kontakt     Hosted by Plus.line