my.ORF.atchat.ORF.atsuche.ORF.atORF.atfuturezone.ORF.at

Bildquelle: RoboCup Federation

als EMail weiterschicken

Zweibeinige Blechkicker beim RoboCup
Bei der internationalen Roboter-Fußballmeisterschaft in Paderborn treten zwei Mannschaften mit humanoiden Bots an.

update
Freitag, 18.03.05
Bei der internationalen Roboter-Fußballmeisterschaft RoboCup German Open in Paderborn werden in diesem Jahr erstmals auch zweibeinige Robo-Kicker gegeneinander antreten.

Die humanoiden Roboter werden in zwei Mannschaften zu je vier Spielern auflaufen, so der Sprecher des Heinz Nixdorf MuseumsForum [HNF], Andreas Stolte.

Drei humanoide Roboter von der Universität Freiburg kommen hinzu, die aber nur Strafstöße ausführen sollen.

Drei österreichische Temas treten an
Die RoboCup German Open 2005 finden von 8. bis 10. April statt. Unter den 49 Teams aus 12 Ländern finden sich auch drei österreichische, "Mostly Harmless" und "KickOffTUG" der TU Graz und die "Vienna Cubes" des Technikums Wien.
Alle Teilnehmer im Überblick

Rettungsroboter im Einsatz
Ebenfalls zum ersten Mal ist die Real Rescue League bei dem Wettkampf dabei. In dieser Liga geht es nicht um Fußball.

Stattdessen müssen die Roboter selbstständig verunglückte Menschen an Unfall- und Katastrophenschauplätzen finden und Pläne für deren Rettung erstellen.

"Die Entwicklung von Rettungsrobotern wurde vor einigen Jahren in Japan nach dem großen Erdbeben in Kobe angestoßen", so Stolte. Bislang waren beim RoboCup nur Rettungssimulationen zu sehen.

Die vom Fraunhofer Institut für Autonome Systeme und dem HNF organisierte Veranstaltung ist nach der Weltmeisterschaft der größte Roboter-Wettkampf der Welt.
RoboCup German Open

[Futurezone / dpa ]
   Mail an den Autor

als EMail weiterschicken

Printversion

RFIDS IM SPORT     Funkchips für Fußbälle und Wadeln
Der Weltfußballverband diskutiert am Samstag über die Einführung des Chips im Ball, ein erstes Produkt von adidas und Cairos Technologies wird getestet | Österreichisches Ortungssystem von Abatec für Sportler ist bereits international im Einsatz [mehr...]
  Freitag, 25.02.2005
16:30 MET
EINSATZ     Fußballroboter im Weltall
Ex-Fußballroboter von TU-Institut lernen das schwerelose Krabbeln im Weltall | Abgrasen eines gespannten Solarnetzes erfolgreich geprobt | Start der Mission für Mitte des Jahres geplant [mehr...]
  Mittwoch, 02.02.2005
16:59 MET
BIS 31.10.     9. Roboter-Fußball-WM in Südkorea
96 Mannschaften aus 21 Ländern treten geneinander an | In acht Kategorien | 10.000 Besucher erwartet [mehr...]
  Mittwoch, 27.10.2004
18:35 MET
TOR     Tischfußball-Bot soll unschlagbar werden
"KiRo" soll in drei bis fünf Jahren Weltmeister schlagen | Hofft Informatik-Institut der Uni Freiburg | Ballposition 50 Mal pro Sekunde erfasst [mehr...]
  Donnerstag, 02.09.2004
07:20 MET
PORTUGAL     "2050 gewinnen Robotkicker Fußball-WM"
  Sonntag, 27.06.2004
11:00 MET

Ihre Meinung zu diesem Thema

Hier können Sie - durch Klicken auf "Ihre Meinung zu diesem Thema" - einen Beitrag veröffentlichen und zur Diskussion stellen.

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick