Mittwoch, 20. Juli 2005

Impressum Kontakt Mediadaten Probeabo Sitemap

Exklusiver Bereich für Abonnenten

Haftpflicht-Versicherung berechnen:

Navigation wird geladen ...

NACHRICHTENSUCHE

LOKALBEREICHE

DAS B.ZETTI-QUIZ
Macht mit beim großen B.Zetti-Quiz für Grundschüler. Wir verlosen jede Woche einen tollen B.Zetti-Rucksack.

Unsere heutige Frage: Bei welchen Wettbewerben in Arabien werden seit neuestem Roboter eingesetzt?

Ich weiß die Antwort!

TOUR-TAGEBUCH
20.07.2005

19.07.2005

18.07.2005

17.07.2005

BZ-VEREINE
Kegeln Sie gerne? Oder suchen Sie einen Imker- oder Schach-verein? Wir können helfen: 850 Vereine haben sich bereits in unsere große Daten-bank eingetragen - und täglich werden es mehr.

POP ROCK JAZZ
Basel

Freiburg

BZ-SPECIAL
Webcam auf die Baustelle: Schauen Sie den Bauarbeitern beim Bau der neuen BZ-Druckhalle über die Schulter. Beobachten Sie live die Fortschritte im Hof des Pressehauses.

Badische Zeitung vom Mittwoch, 20. Juli 2005

Roboter sind Vizeweltmeister
Freiburger Erfolg in Japan
Beim diesjährigen „RoboCup“ im japanischen Osaka hat sich das Team der Universität Freiburg erfolgreich mit seinen Fußballrobotern behauptet: In verschiedenen Kategorien erreichten sie die vordersten Plätze. Bei dieser internationalen Meisterschaft treten Roboter und Simulationsprogramme im Fußball und verwandten Disziplinen gegeneinander an. Gefragt sind das dynamische Laufen, die Bildverarbeitung und die Lokalisierung der Roboter auf dem Spielfeld. Das Freiburger Team „NimbRo“ unter Leitung von Sven Behnke (Institut für Informatik) schnitt in der Liga der humanoiden Roboter – mit Gegnern unter anderem aus dem Iran, Japan, Australien und Thailand – insgesamt als als zweitbestes Team ab. Vor ihm lag am Ende nur die Konkurrenz mit Heimvorteil, der Titelverteidiger Osaka.

Im Elfmeterschießen der Kategorie „MediumSize“, in der die Roboter größer als 60 Zentimeter sind, schafften die Freiburger sogar den ersten Platz. In der „KidSize“ mit Robotern unter 60 Zentimeter Größe belegten sie bei den Fußballspielen und mit ihrem wissenschaftlichen Erläuterungspapier den zweiten Platz. Unter anderem trat der mit kräftigen Armen ausgestattete und besonders bewegliche Roboter „Jupp“ mit seinem baugleichen Kollegen „Sepp“ für Freiburg an. Auch bei der „Technical Challenge“, einem Wettbewerb, bei dem die Roboter erst über unebenes Gelände gehen, daraufhin auf eine vorgeschriebene Weise um Pfähle herumlaufen und schließlich den Ball gegen einen bestimmten Pfahl schießen müssen, kamen die Freiburger auf den zweiten und dritten Platz. BZ

BZ-VIDEO
Diana Ross: Impressionen vom Konzert der Sängerin in Freiburg.

23. Zeltraum: Bleibende Eindrücke vom Freiburger Zelt-Musik-Festival.

LESERUMFRAGE
Terror: Soll die Über-wachung mit Videokameras nach den jüngsten Anschlägen in London ausgeweitet werden?

FOTOALBEN

NEWS TICKER